Projektmanagement als Passion – Ein Status zur Bundheit im PM

Projektmanagement als Passion – Ein Status zur Buntheit im PM soll zeigen, dass Projektmanagement eine außerordentliche Erfolgsgeschichte ist. Keine Branche kommt weltweit heutzutage ohne Projekte aus. Und schätzungsweise soll bereits mehr als ein Drittel der Wertschöpfung durch Projekte initiiert werden. Das war nicht immer so.

Daniel Defoe, allgemein bekannt durch seinen Bestseller Robinson Crusoe, setzt sich in seinem Werk: Essays on Projects bereits 1697 mit dem Aufkommen und den Ausprägungen von Projekten auseinander. So konstatiert er den Beginn des Projecting Age mit dem Ende des 17 Jahrhunderts. Ab 1600 taucht der Begriff project in der englischen Sprache immer häufiger auf. So etwa die Täter in Shakespeares Hamlet oder die Akademie der Projektemacher bei Gulliver. Obwohl in Don Quijote das Wort proyecto explizit nicht vorkommt, schreibt Cervantes darin die Proto-Geschichte eines „Projektemachers“. <Weiterlesen >

                                             

2016 haben mehr als 70 Autorinnen und Autoren eine Festliche Schrift zu Ehren von Brigitte Schaden erstellt. Darin enthalten waren sehr unterschiedliche und vielfältige Beiträge: Wissenschaftlich orientierte Artikel, humorvolle Reflexionen und Praktiker-Erfahrungen sowie literarische Kurzgeschichten, Collagen, Gedichte und Karikaturen. Eine bunte, Diversity-basierte Mischung. Basierend auf diesem Werk ist dieses Buch entstanden.

Struktur ist nicht alles, aber ein wenig davon ist schon nötig. Insofern haben wir ohne Gewichtung und Wertung, ein wenig Ordnung in die Fülle der Beiträge gebracht:

B est Innovation
Humo R
Soz I ale Kompetenz
G reat Practice
Mediat I on
T eam
Spiti T
L E ben

Die Beiträge behandeln so gut wie alles, was man über Projektmanagement schon immer wissen wollte, aber nie Gelegenheit hatte zu fragen:

Im Abschnitt Best Innovation beschäftigen sich die Autorinnen mit durchaus neuen Themenstellungen bzw. neuen, interessanten Blickwinkeln fürs Projektmanagement: Was bewirkt die Digitalisierung? Welche Auswirkungen haben Virtuelle Teams und Holacracy? Wird es Projektmanagement in 20 Jahren noch geben? Risiko und Nachhaltigkeit? Die Strategische Bedeutung von Sozialen Medien? Bis hin zum Unbewussten in Projekten.

Der Abschnitt HumoR umfasst sehr unterschiedliche Beiträge, die alle das Thema Projektmanagement auf witzige, originelle und sehr wohl auch tiefgründige Weise aufgreifen. Gedichte, paradoxe Handlungsempfehlungen und Kurzgeschichten finden sich hier. Thematisch reicht die Bandbreite vom Rendezvous Projekt und Prozess über Fußball, Tipps zum Scheitern, Aufklärungen über die wunderbare Phrasenwelt bis hin zur Komplexität von Kaiserschmarrn.

Der Abschnitt SozIale Kompetenz versammelt Beiträge zu den sogenannten weichen Faktoren im Projektmanagement. Hier werden vielfältige, teils sehr unterschiedliche Sichtweisen eingebracht, die Soziale Kompetenz oder konkreter Leadership und Umgang mit Emotionen als Erfolgsfaktoren im Projektmanagement darstellen. Mann/Frau begegnet hier unter anderem Kathedralenerbauern, Town-Managern, Piraten, der Generation Y und Jazz-Musikern.

Im Abschnitt Great Practice finden sich Erfolgsgeschichten, Praxis-Erkenntnisse, eine eindrucksvolle Sammlung von Vorgehensweisen, die sich einfach bewährt haben. Angefangen beim Strategie- und Portfoliomanagement, dem Zusammenspiel von Projekten und Prozessen, Agilen Vorgehensweisen, Diversity und Business Cases bis hin zur schwierigen Rolle der Projektauftraggeberschaft. Das alles nicht nur im 4-Profitbereich, sondern auch in NPO/NGOs.

Der Abschnitt MedIation ist zwar der kürzeste, aber mindestens so spannend wie alle anderen. Hier werden Konflikte als Chancen und Potentiale aufgefasst, Grenzen der Steuerbarkeit – vor allem bei Change-Vorhaben – thematisiert und diskutiert.

Im Abschnitt Team SpiriT erfährt man einiges darüber, was ein wirkliches Team ausmacht und zusammenhält. Hier finden sich Einblicke in die Welt des Fußballs, elaborierte Yoga-Praktiken sowie Arbeit mit Körper, Mind und Emotionen, Prinzipien der Achtsamkeit, bis hin zum Kochen und Werte cuvéetieren als eine kreative Alternative zur Teamentwicklung.

Im Abschnitt LEben finden sich Eindrücke und Reflexionen zum Thema Leben und Projekt, Erleben und Managen.

 

Dieses Buch ist ab Dezember im sortierten Buchhandel erhältlich bzw. über TPI majer-rejam bestellbar.
Preis: 39,90 Euro zzgl. Versandkosten
Mail an office@majer-rejam.com